Racebike - Streetbike - Supermoto - Motocross - Strasse - Enduro
Ihrem Fahrwerkspezialisten aus Wegberg
Made in Germany
+49 170-8772691
Um die Termineinhaltung zu gewährleisten, bleibt das Telefon bei zu hoher Auslastung aus.
info@franzracing.de
NEU..NEU… Achtung! Geänderte Öffnungszeiten:
Anlieferung der Fahrwerksteile
Dienstags und Donnerstag von 9.00 – 14.00 Uhr
Abholung nur nach VereinbarungAn den anderen Tagen haben sie die Möglichkeit vorab per Email einen Bring- bzw. Abholtermin zu vereinbaren.
Bitte erwarten Sie nicht das Sie sofort eine Antwort bekommen. Erst wenn die Arbeit getan ist, setze ich mich an den Schreibtisch.
SUPERMOTO
Bei Serienfederbeinen von normalen Motorrädern sollten nach 40 - bis 60 Betriebsstunden ein Ölwechsel vorgenommen werden. Das nebenstehenden Bild zeigt einen Dämpfer nach 100 Std. |
Wenn man die Serviceintervalle regelmäßig beibehält, halten sich die Kosten auch in Grenzen |
Wenn ein Stoßdämpfer schon starke Verschleißerscheinungen zeigt, ist eine Instandsetzung trotzdem kein Problem. Die Gehäuse können, wie beim Motor, aufgehohnt werden und die Differenzen werden mit Spezialübermasskolben bzw. Spezialübermasskolbenringen aus eigener Herstellung ausgeglichen. Alle anderen Verschleißteile (s. Liste unten) werden erneuert - Bild nebenstehend -. Die Kolbenstange und die Shims werden vermessen. Der Stoßdämpfer wird wieder montiert und befüllt. |
Als Option kann man bei einem Service natürlich jedes Federbein auf sein Körpergewicht und den jeweiligen Einsatzzweck anpassen lassen. Die Kosten hierfür betragen - inkl. Verschleissteile - 225,00 Euro.
Einsatzort | Stoßdämpfer |
Supermoto | ca. alle 40 Betriebsstunden |
Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?
- z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
- Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
- Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
- Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
- Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit
100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
Stoßdämpfertuning (Optimierung)
Stoßdämpfer in Sportmotorrädern sind im seltensten
Falle wirklich schlecht. Die japanischen Qualitätsstandards
sind im Vergleich zu den europäischen sehr hoch gesteckt,
nur leider mangelt es bei den Serienmodellen meistens an den Feinarbeiten
und an den Abstimmungen. Sehr oft werden Stahlgusskolben mit geringer
thermischer Ausdehnung in Aluminiumgehäusen mit großer
thermischer Ausdehnung verarbeitet, die bei normaler Beanspruchung
zu einem großen Nachlassverhalten führen.
Unser Job ist es all diese Kleinigkeiten zu beheben, dann optimieren wir das Set-up und passen es in Verbindung mit der für den Kunden optimalen Federrate auf das entsprechende Gewicht an. Abschließend muss der Stoßdämpfer noch absolut luftfrei befüllt werden, Sie werden Ihren Dämpfer kaum wiedererkennen. Vorteile einerStoßdämpferoptimierung mehr Sicherheit durch individuelle Anpassung auf den Fahrer |
Sollte es für Ihr Motorrad aus irgendeinem Grund keine härtere oder weichere Feder geben, so sind wir aufgrund unseres relativ hohen Lagerbestandes und unserer Flexibilität immer noch in der glücklichen Lage durch Anfertigen von Distanzringen eine von der Federkraft und vom Blockmaß passende Feder in Ihr Federbein einzupassen (Bild unten).
Gabelservice spart teuere Folgekosten!
Standard Gabeln sollten, ähnlich wie Federbeine, alle 15- bis 20.000 Km einen Ölservice bekommen, wobei man bedenken muss, dass sich der Abrieb im unteren Fuß und im Druckstufenventil absetzt - Bild nebenstehend. Es ist also nicht damit getan, wenn man nur das Öl ausschüttet und neues einfüllt. |
Eine Gabel sollte immer komplett zerlegt und gereinigt werden (Bild nebenstehend). Die Standrohre sollten kurz aufpoliert werden. |
Selbstverständlich sind die Simmeringe durch neue zu ersetzen. |
Im Rahmen eines Sevice ist es natürlich auch möglich, genauso wie beim Stoßdämpfer, die Gabel auf das eigene Körpergewicht und für den jeweiligen Einsatzort, z.B. Enduro, Cross, Super Moto oder Rennstrecke, abzustimmen.
Einsatzort |
Gabel |
Supermoto |
ca alle 40-60 Betriebsstunden |
Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche (s. Foto) schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird. |
ORIGINAL Franz Racing Suspension Fluid Ist ds Ergebnis langjähriger Tests,sorgfältiger Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Europas besten Fahrwerkstunern.Durch die Auswahl modernster Zusätze wird hervorragendeSchmierung, einwandfreies Funktionieren und optimaler Schutz gewährleistet. Auf Grund des hohen Viskositätsgrades eignet sich Franz Racing Suspension Fluid besonders für den Einsatz unter EXTREMEN Bedingungen. Erhältlich: - GABELÖL SAE 2,5-7,5-10-15-20-30 & 40 100% Synthetik - STOSSDÄMPFERÖL SAE 2,5 & 3,5 100% Synthetik - SPEZIAL GABELÖL F01 100% Synthetik - SPEZIAL STOSSDÄMPFERÖL S02 100% Syntheti
|